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Abmeldung bei der Meldebehörde

Zuständige Behörde:

Burgstraße 15
17389 Anklam
Telefon:  03971 835 256
Fax:  03971 835 250
E-Mail:  fb3@anklam.de

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Ansprechpartner

FB 3 Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
Bürgerbüro / Meldeamt
Burgstraße 15
17389 Anklam
Telefon:  03971 835 228
Fax:  03971 835 250
E-Mail:  J.Krueger@anklam.de
Raum:  3

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FB 3 Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
Sachgebietsleiterin
Burgstraße 15
17389 Anklam
Telefon:  03971 835 230
Fax:  03971 835 250
E-Mail:  C.Scheffler@anklam.de
Raum:  4

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FB 3 Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
Bürgerbüro / Meldeamt
Burgstraße 15
17389 Anklam
Telefon:  03971 835 226
Fax:  03971 835 250
E-Mail:  M.Zehm@anklam.de
Raum:  2

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Allgemeine Informationen

Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich bei der Meldebehörde abzumelden. Das heißt, dass Sie sich immer dann abmelden müssen, wenn Sie ins Ausland verziehen. Abmeldepflichtig sind Sie auch dann, wenn Sie eine Ihrer Wohnungen im Inland aufgeben (z.B. eine Nebenwohnung), ohne zugleich eine neue Wohnung zu beziehen.

Nicht abmelden müssen Sie sich dagegen, wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen, also aus einer Wohnung ausziehen und in eine neue Wohnung einziehen. In diesem Fall genügt es, wenn Sie sich bei Ihrer neuen Gemeinde anmelden. Diese teilt Ihrer früheren Gemeinde mit, dass Sie umgezogen sind.

Rechtsgrundlagen

  • § 13 Meldegesetz (LMG M-V) (Allgemeine Meldepflicht)
  • § 17 Meldegesetz (LMG M-V) (Erfüllung der allgemeinen Meldepflicht)
  • § 19 Meldegesetz (LMG M-V) (Auskunftspflicht des Meldepflichtigen)

Erforderliche Unterlagen

Gegebenenfalls fordert die Meldebehörde vor allem die Vorlage von:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienmitglieder, wenn alle auf einem Meldeschein gemeldet werden
  • Kinderreisepass beziehungsweise Geburtsurkunde (für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen)

Kosten

Es fallen keine Gebühren beziehungsweise Kosten an.

Verfahrensablauf

Für die Abmeldung müssen Sie den amtlich vorgeschriebenen Abmeldeschein ausfüllen, unterschreiben und bei der Meldebehörde abgeben. Bei der Abgabe des Abmeldescheins können Sie sich durch eine geeignete Person vertreten lassen. Sie können den Abmeldeschein aber auch übersenden. Der Abmeldeschein ist bei der Meldebehörde zu erhalten. Bei einigen Gemeinden steht Ihnen der Abmeldeschein auch zum Download zur Verfügung. Führt die Gemeinde das Melderegister automatisiert, kann vom Ausfüllen des Abmeldescheins abgesehen werden, wenn Sie persönlich bei der Meldebehörde erscheinen und auf einem Ausdruck der von Ihnen erhobenen Daten deren Richtigkeit durch Ihre Unterschrift bestätigen.

Familienangehörige, die in derselben Wohnung gewohnt haben und mit umziehen, sollen einen Abmeldeschein gemeinsam verwenden.

Im Anschluss an die erfolgte Abmeldung erhalten Sie eine Abmeldebestätigung für Ihre Unterlagen.