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Abmeldung von der Hundesteuer

Zuständige Behörde:

Telefon:  03971 835 127
Fax:  03971 835 177
E-Mail:  fb2@anklam.de

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Ansprechpartner

FB 2 Finanzmanagement und Zentrale Dienste
Steuern
Markt 3
17389 Anklam
Telefon:  03971 835 112
Fax:  03971 835 178
E-Mail:  S.Bahr@anklam.de
Raum:  15

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Allgemeine Informationen

Verlegen Sie Ihre Hauptwohnung in eine andere Gemeinde oder besitzen Sie keinen Hund mehr, so melden Sie den Hund bei der bisherigen Gemeinde ab.

Rechtsgrundlagen

§ 3 Kommunalabgabengesetz (KAG M-V) i.V.m. der jeweiligen Satzung Ihrer Gemeinde

Satzung der Hansestadt Anklam über die Erhebung einer Hundesteuer [PDF: 1,1 MB]

Erforderliche Unterlagen

  • Hundesteuermarke (sofern eine solche ausgegeben wurde)
  • bei persönlicher Vorsprache: aktueller Personalausweis oder aktuelle Meldebestätigung

Kosten

Es fallen keine Gebühren beziehungsweise Kosten an. Sie erhalten gegebenenfalls zu viel gezahlte Hundesteuer nach Maßgabe der Hundesteuersatzung zurück.

Fristen

Die Abmeldung ist in der örtlichen Hundesteuersatzung geregelt und hat regelmäßig innerhalb von 14 Tagen zu erfolgen.

Hinweise

Bei der Abmeldung Ihres Hundes müssen Sie die Hundesteuermarke abgeben, sofern eine solche von der Gemeinde ausgegeben wurde.

Verfahrensablauf

Die Abmeldung Ihres Hundes kann persönlich durch Vorsprache oder schriftlich vorgenommen werden.

Möglicherweise bietet die Gemeinde für die Abmeldung Ihres Hundes ein Formular "Hundesteuer-Abmeldung" an, das Sie verwenden können. Dieses liegt in Ihrer Gemeinde aus beziehungsweise steht, je nach Angebot Ihrer Gemeinde, zum Download zur Verfügung.