Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 20:03 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause - 17:00 Uhr

Herr Meyer verlässt um 18:11 Uhr die Sitzung, damit sind noch 21 Stadtvertreter anwesend.

 

Gesellschaften

Die GWA hat 2016 einen Jahresüberschuss durch höherer Mieterlöse. Ein Drittel wird an die Stadt ausgezahlt.

 

Beim Flugplatz gab es drastische Einbrüche durch den Weggang der Bundespolizei. Eventuell kann durch die im Bau befindende Gasleitung etwas abgefedert werden, da diese Räumlichkeiten anmieten wollen. Für den Haushalt 2018 wird man sich wieder auf einen Zuschuss einstellen müssen und prinzipiell muss überlegt werden wie sich alles zukünftig gestalten soll.

 

Beim Binnenhafen sieht es sehr schlecht aus. Ab 2018 werden regelmäßig Zuschüsse notwendig sein. Mit einer Besserung ist nicht zu rechnen. Die GmbH ist substanzlos und es sollte die Möglichkeit eines Verkaufes in Betracht gezogen werden.

 

Schwimmhalle

Die Finanzierung war sichergestellt. Jetzt hat aber ein baufachlicher Prüfer festgesellt, dass man mit den Sanierungskosten nur ca. eine Million Euro unter den Kosten für einen Neubau liegt. Deshalb muss jetzt eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt werden. Da es eine aufschiebende Bedingung ist, wird bis Mitte 2018 nichts passieren.

 

Schulcampus

Die sechs Millionen Eigenmittel werden im Haushalt 2018 als Kredit aufgeführt werden. Zwei Millionen Euro zur Gesamtfinanzierung fehlen noch.

 

Verkauf Waldflächen

Kein neuer Stand – weiterhin alles auf Eis gelegt.

 

Ikareum

2016 wurde ein Beschluss gefasst, das Projekt zu fördern. Fachliche Planungen brauchen bis Planungsphase drei. Das hat dann natürlich ein gewisses Kostenvolumen. Die Verwaltung hat weiter am Projekt gearbeitet um nicht 9 Monate ungenutzt ins Land streichen zu lassen. Die Verwaltung setzt nur um, was die Stadtvertretung per Beschluss beauftragt hat.

 

Haushalt

Am 15.02.2018 soll der nächste Haushaltsplan in die Stadtvertretung eingebracht werden.

 

Parkplätze

Der Parkplatz in der Burgstraße ist wieder beräumt. Aber die ganze Geschichte Parkplatzmangel hält Herr Galander für ein Phantom. Im gesamten Stadtgebiet stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Parken auf dem Markt wird es während seiner Legislatur nicht geben.

 

Continental

Die Verträge mit Continental sind inzwischen notariell beglaubigt.

Am 14.11.2017 wird der Stakeholder Dialog stattfinden. Und eventuell auch der erste Spatenstich.

 

Städtepartnerschaften

19.10.-21.10.17 mit Landwirten aus der Region nach Ustka

24.10.17 Jugendliche aus Limbazi zu Besuch

08.12.-10.12.17 Delegation nach Heide

 

Veranstaltungen

Herr Galander bedankt sich bei den Stadtvertretern für die Teilnahme und Unterstützung beim Ball der Vereine, sowie dem Seniorenkaffee.

 

Neubesetzung Stellen im Rathaus

Es gibt vier neue Mitarbeiter in der Verwaltung. Frau Woydt in der Anklam Information, Frau Dierberg im Hochbau, Frau Brust-Möbius im Klimamanagement und Herr Lass als Politeur.

 

Termine

11.11.2017Schlüsselübergabe an ACC

19.11.2017 Volkstrauertag ab 10:30 Uhr auf dem alten Friedhof

15.12.-17.12.2017Adventsmarkt

 

Abschließend kündigt Herr Galander an, das bis zum 07.12.2017 der Saal mit neuer optischer Ausrüstung und neuer Tontechnik versorgt wird.