Auszug - Herr Dietger Wille - Beigeordneter und 2. Stellvertreter der Landrätin Themen: Haushalt der Hansestadt Anklam, Finanzausgleichsgesetz, Kreisumlage, Kreishaushalt  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Finanzen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam
Zusatz: Sondersitzung - 1.Lesung Haushalt 2018

Herr Wille stellt sich und seinen Aufgabenbereich kurz vor. Außerdem stellt er Herrn Robert Praefcke vor, welcher seit dem 01.01.2018 das Sachgebiet Kommunalaufsicht leitet.

 

Herr Wille gibt einen kurzen Überblick über die Umstrukturierung und seine Intention für die Zukunft, im Vorfeld mit den Gemeinden Gespräche zu führen. Weiter führt er aus, dass die Rechtsaufsicht das Ziel hat, in Planungen keine neuen Fehlbeträge zu dulden.

 

Nachfragen der Ausschussmitglieder werden durch Herrn Willen beantwortet. Er geht kurz auf das Finanzausgleichsgesetz und die Kreisumlage ein.