Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 15
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:01 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause - 17:00 Uhr

Schwimmhalle

 

Die baufachliche Prüfung wurde 10/2017 abgeschlossen. Das LFI hat eine Auflage zur Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung Neubau/Sanierung erteilt.

Zur Stadtvertretung am 12.04.2018 soll der Stadtvertretung eine diesbezügliche Vorlage vorgelegt werden.

 

 

Schulcampus

 

Durch das Bauministerium wurden EFRE-Mittel von 90,5 Mio. EURO schriftlich zugesichert.

Die Eigenmittel sollen per Kreditaufnahme beigestellt werden. Damit sind 17,7 Mio. Baukosten ausfinanziert.

Die Mittel für die Außenanlagen werden über Städtebaufördermittel bereitgestellt.

 

 

IKAREUM

 

Zur Fortführung der Planung sind 400 T EURO in den Haushaltsplan eingestellt.

Ein Gespräch beim Landkreis Vorpommern-Greifswald am heutigen Tag ergab, dass eventuell eine Änderung der Hauptsatzung wegen Auftragsvergaben notwendig wird, möglicherweise sind auch Planungsaufträge nachzubestätigen. Zur Kreditbewilligung 2017 gibt es noch Gesprächsbedarf bei Landkreis Vorpommern-Greifswald.

 

 

Sitzungssaal Stadtvertretung

 

Der Sitzungssaal wird mit einer modernen Tontechnik, die auch Hörgeschädigte unterstützt, ausgestattet. Jeweils 2 Stadtvertreter soll ein Micro zugeordnet werden. Beabsichtigt ist die Vorbereitung für Livestreams. Für den Zuschauerbereich wird es eventuell einen Bildschirm geben. Zur Zeit wird das Angebot hinsichtlich einer Abstimmungsanlage per Knopfdruck überarbeitet.

 

 

Bürgermeisterwahl 2018

 

Herr Galander wendet sich direkt an Herrn Gabe. Er bringt seine Hoffnung zum Ausdruck, dass ein Wahlkampf im Sinne der Kommune geführt wird.

Herr Gabe erwidert, dass das auch sein Anliegen ist.