Arbeitstreffen am 13. und 14. April 2015 in der Gemeinde Ustka - Partner der Hansestadt Anklam in Polen
Städtepartnerschaft Ustka - Anklam
Am 13. Und 14. April 2015 besuchten der Bürgervorsteher Andreas Brüsch, der Bürgermeister Michael Galander und die Sachgebietsleiterin des Sachgebietes Stadtmarketing, Bildung und Soziales Beatrix Wittmann-Stifft, die Partnergemeinde Ustka an der polnischen Ostseeküste. Der Besuch ging auf eine Einladung der Partnergemeinde zurück und hatte die Förderung der Zusammenarbeit zum Ziel.
Insbesondere sollten die Gespräche den Austausch in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Vereinsleben anregen. Dabei sollen insbesondere Kinder- und Jugendgruppen, Senioren als auch Familien und Schulklassen, aber auch Einzelpersonen angesprochen und als Zielgruppen definiert werden.
Weiter befördert werden soll der Austausch zwischen den Partnergemeinden durch gegenseitige Beteiligung an Stadtfesten, Informations- und Schüleraustausch und die Erarbeitung von Informationsmaterial in der jeweiligen Landessprache.
Einer der Schwerpunkte der Gespräche war auch die Berichtserstattung und die Planung in Hinblick auf die Inanspruchnahme von EU-Fördermitteln.
Die Besichtigung unterschiedlicher Einrichtungen, wie einer modernen Kläranlage, einer Schule, einer Mehrgenerationensportanlage, verschiedener Kirchen und anderer Einrichtungen in den Orten Rowy, Gabino und Objazda rundeten das Arbeitstreffen ab.
Im Ergebnis des Zusammentreffens bestand zwischen den Partnern Einvernehmen darüber, die Partnerschaft weiter zu beleben und dies im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft im Dezember 2015 in Anklam zu bekräftigen.
Als PDF herunterladen [PDF-Dokument: 414 kB]