Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 14
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause 17.00 Uhr

Herr Galander informiert, dass heute die neuen I-Pads verteilt wurden. Bei Fragen steht die IT Abteilung zur Verfügung.

 

Zu der Thematik Tagesordnung sollte es eine Schulung geben in Zusammenarbeit mit den Zentralen Diensten, dem Bürgervorsteher, Herrn Glaser vom Städte- und Gemeindetag und der Rechtsaufsicht.

 

Schwimmhalle

Die Angebote wurde alle gesichtet. Das günstigste Angebot liegt bei rund 11 Mio. Euro. Man wird jetzt ins Verhandlungsverfahren eintreten. Aber es ist jetzt schon klar, dass man mit den 6,7 Mio. Euro nicht auskommen wird. Das Land prüft, ob die Zuwendung noch erhöht werden kann.

Klar ist aber schon, dass die Bundesmittel wohl zwei Jahre später abgerechnet werden können und nicht schon bis zum 31.12.2021.

 

Schulcampus

Im März wird die Baustelleneinrichtung erfolgen. Die Erdbauarbeiten sollen im März ausgeschrieben werden und am 06. April erfolgt die Submission.

 

Gellendiner Weg

Im 2.BA ist die Regenentwässerung zu 30% verlegt. In der nächsten Woche beginnen die Pflasterarbeiten in der Tuchowstraße, wenn das Wetter mitspielt.

 

Mittelfeld

Durch das schlechte Wetter erfolgte hier eine Baupause.

Diebsteig

Hier kam es zu Verzögerungen wegen Problemen mit dem Regenwasserabscheider. Aber inzwischen wurde eine Lösung gefunden.

 

Hafen/Flugplatz

Der Bürgermeister ist weiter dran, es werden Gespräche geführt. Im Moment sieht es für den Flugplatz besser aus als für den Hafen. Allerdings setzten sich einige Partner erst jetzt, nach der Liquidation, mit der Thematik richtig auseinander.

 

Sonstiges

Das BIT Gelände wurde verkauft und die Pläne sollen dort zeitnah umgesetzt werden.

 

Die Möbelfabrik und die Ölmühle sollen wahrscheinlich durch die Stadt oder die GWA erworben werden. Morgen findet eine Besichtigung der Möbelfabrik statt.

 

Weitere Projekte, welche sich in der Umsetzung befinden, sind die Umrüstung der Südstadtturnhalle auf LED Beleuchtung , der Masterplan Peene und die Betriebshalle für den Stadthof.

 

Ikareum

Herr Galander bittet, dass bei Fragen zu Großprojekten einfach der Fachbereich angesprochen wird, viele Fragen könnten so im Vorfeld geklärt werden.

Es finden archäologische Schürfungen statt durch die keine Mehrkosten entstehen. Nicht die Standfestigkeit der Kirche wird geprüft.

 

Termine:

 

29.02.2020 9:00 Uhr  Jahreshauptversammlung der FFW

19.03.2020 14:30 Uhr Aufstellung einer Infotafel an der Stadtmauer