Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 28
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sparkasse Vorpommern - Saal
Ort: Pferdemarkt 1, 17389 Anklam
Zusatz: Die Sitzung wird unter dem 3G-Modell durchgeführt, bitte entsprechende Nachweise zur Sitzung mitbringen. Nach je 50 Minuten Sitzung wird sich eine 10 minütige Pause zum Lüften anschließen. Um 17:00 Uhr erfolgt die reguläre Pause! Achtung: Stand heute - 2G Plus in Restaurants!

Corona

Inzidenz liegt derzeit bei 1180

Liegt auch daran, dass in Anklam intensiv getestet wird.

Im Volkshaus wird von Montag bis Samstag getestet und am Mittwoch und Donnerstag noch zusätzlich geimpft.

Das Zentrum wird von einer Apotheke in Alleinregie betrieben.

In der Schwimmhalle gibt es ein zweites Testzentrum.

 

Förderungen

Die Fördermittelbescheide für den 2.BA des Grünen Klassenzimmers der Gebrüder Grimm Schule und für die WC-Anlagen des Theaters liegen vor.

 

Tourismus

Anklam wird Tourismusort. Am 22. Dezember Urkundenübergabe durch Wirtschaftsminister Reinhard Meyer. Gemeinden Kargow und Ivenack und die Städte Anklam und Stavenhagen haben beim Wirtschaftsministerium einen Antrag auf Anerkennung als Tourismusort nach KurortG M-V gestellt. Dadurch Öffnung neuer Fördertöpfe und Einführung Tourismusabgabe möglich.

 

Personal Verwaltung

Es gibt immer wieder personelle Probleme in dem Bereichen. Kollegen wechseln zum Landkreis, da dieser höhere Gruppierungen der Entgeltgruppen hat.

 

Im Standesamt wurde eine Mitarbeiterin fristlos gekündigt, da diese Testzertifikate gefälscht hatte. Eine Strafanzeige ist gestellt. Der Verlust ist für den Fachbereich und das Standesamt natürlich dramatisch.

 

Masterplan Peene

Pandemiebedingt waren keine Öffentlichkeitstermine möglich. Wahrscheinlich wird die ganze Sache in der Aprilsitzung behandelt werden, um vorher einmal in die Öffentlichkeit gehen zu können.

 

 

 

Sonstiges

Das Einzelhandelskonzept wird in der ersten oder zweiten Sitzung 2022 behandelt werden.

 

Die Anteile der FEG wurden heute an den Landkreis verkauft.

 

Das ehemalige Wehrmachtsgefängnis wurde durch die Stadt gekauft.

 

Das Regionalbüro der Firma Anumar hat in Anklam eröffnet.

 

Vorhaben der PlantA ist im Bau.

 

IPEGO Medizintechnik ist verkauft. Nächstes Jahr soll der Kaufpreis eingehen.

 

Das Projekt Vegawell ist gescheitert. Da wird der Beschluss zum Verkauf wieder aufgehoben werden.

 

Investor Raczka will das Grundstück nun doch zum vollen Wert kaufen.

 

Der Adventsmarkt sowie der Neugeborenenempfang der Hansestadt Anklam wurden abgesagt.

 

Die Machbarkeitsstudie für die MS Dömitz wurde beauftragt. Der erste Termin ist der 04.01.2022.

 

Die Informationstafel am Bombenfriedhof wird erst 2022 eingeweiht, wenn der Hauptspender gesundheitlich in der Lage ist, an der Einweihung teilzunehmen.

 

Herr Sauer und Prof. Uhrlandt werden in der nächsten Stadtvertretung das Biogeniv Projekt vorstellen.

 

Gegen den Reifenstecher, welcher es auf die Führungsebene des Rathauses abgesehen zu haben scheint, wurde Anzeige erstattet. Es wird noch geprüft, inwiefern die Versicherung der Stadt hier in Schadensersatz genommen werden kann.

 

Ball der Vereine / Seniorenkaffee im Januar 2022 werden verschoben. Ein neuer Termin ist noch offen.

 

Baumaßnahmen

Der Bauantrag für das Hansequartier soll am 05. Oder 06.01.2022 eingereicht werden.

 

Die Aufträge für den 3.BA Gellendiner Weg wurden erteilt. Baubeginn soll hier das Frühjahr 2022 sein.

 

Der Bau am Kreisel Lübecker/ Friedländer wird sich noch bis ins Frühjahr 2022 hinziehen.

 

Der Kreise in der Demminer wird am 22.12.2021 für den Verkehr freigegeben.

McDonalds selber wird wohl erst im Februar/ März eröffnen, dass es auch hier wegen Lieferengpässen zu Bauverzug kommt.

 

Die Baumaßnahme Diebsteig wird 2022 abgeschlossen werden.

 

 

Der Schulcampus liegt im Bauzeitenplan.

 

Bei Ikareum wird auch kontinuierlich weiter gearbeitet.

 

Die Ausschreibungen für den Neubau Betriebshofhalle sind erfolgt.