Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Die Sitzung findet unter dem 3G-Modell statt.

Herr Galander berichtet, dass am vergangenen Wochenende eine Delegation in Burlöv Schweden war, zur Eröffnung der Schwimmhalle - diese ist ein Bad mit vier Becken und einem e-Gym für 35 Mio. Euro.

Die Zuckerfabrik, an ihrem alten Standort, ist dort geschlossen und der Bereich wurde umgeplant zu einem Wohngebiet mit Workspaces. Die Digitalisierung ist ein großes Thema. Allgemein gibt es viele Projekte in der Stadt.

 

Die Partnerstadt Ustka hatte um Hilfe gebeten, da Sie viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen haben. Es wurde ein Spendenaufruf – hauptsächlich für Hygieneartikel. Famila hat 3.000 Euro gespendet und eine Apotheke hat Schmerzmittel mitgegeben. Der Hilfskonvoi ist heute früh gestartet und wird morgen zurück sein, vermutlich mit Flüchtlingen.

 

Im Landkreis stehen ca. 700 Plätze für Flüchtlinge zur Verfügung. Offiziell zugewiesen wurde uns noch keiner. Die Stadt ist aber vorbereitet. Es ist auch eine Gemeinschaftsunterkunft in der Pasewalker Allee 23 – ehemaliges Lehrlingswohnheim – bereit.

 

Der neue McDonalds wird am 24.03.2022 eröffnen.

Den Anwohnern wird die Zufahrt zur Siedlung wieder hergestellt und mit einer neuen Asphaltdecke versehen.