Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 16
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sparkasse Vorpommern - Saal
Ort: Pferdemarkt 1, 17389 Anklam
Zusatz: Die Sitzung findet unter dem 3-G-Modell statt! Pause - 17:00 Uhr

Flüchtlinge

 

18 Flüchtlinge wurden mit dem Hilfskonvoi aus Ustka mit gebracht. Es sind derzeit ca. 100 Flüchtlinge in Anklam registriert. Einige sind auch privat untergebracht.

Die Koordination läuft über den Fachbereich 3. In der Pasewalker Straße, ehemaliges Lehrlingsheim, ist eine Unterkunft eingerichtet. Im Notfall könnte auch die Mehrzweckhalle hergerichtet werden. An dieser Stelle bedankt sich Herr Galander für die große Hilfs- und Spendenbereitschaft.

 

 

Partnerstädte

 

In Burlöv wurde ein großes Schwimmbad eröffnet. Hier war eine Delegation zu Gast.

 

In Ustka war zum einen der Hilfskonvoi aber auch eine Delegation mit Senioren am vergangenen Wochenende.

 

Vom 08.-10.07. wird eine Delegation nach Heide zum Heider Marktfrieden fahren.

 

 

Bau und Stadtentwicklung

 

Die Verhandlungen mit dem Investor aus Krakau werden eingestellt. Am 23.06.2022 wird der Beschluss in der Stadtvertretung aufgehoben.

 

Der B-Plan am Bock wird bearbeitet und es wird die Möglichkeit für einen entsprechenden B-Plan für den Bereich Gellendin geprüft.

 

Die Baugenehmigung für den 1. Bauabschnitt des Hansequartiers liegt vor. Der Investor findet derzeit nur keinen Generalunternehmer für den Bau.

 

Der Bau des Plant-A Werkes geht gut voran und noch dieses Jahr soll die Produktion starten.

 

Die Reparatur und Instandsetzung der Rollsportbahn wurde zunächst auf Eis gelegt. Es gibt keine Förderung und die Baukosten liegen bei ca. 400.000 Euro.

 

Der Kreisel in der Lübecker Straße wird im Mai fertiggestellt werden.

 

Die Arbeiten im Diebsteig gehen voran.

 

Im Gellendiner Weg wurde mit dem 3. Bauabschnitt begonnen.

 

Der Kreisel in der Demminer Landstraße und der Neubau McDonalds sind fertig. Seither sind auch keine Beschwerden der Anlieger mehr bekannt. Die Zufahrt zur Anliegerstraße wird neu hergerichtet.

 

Die Bauarbeiten am Schulcampus gehen voran. Auf Grund personeller Probleme (Corona etc.) gibt es aber einen leichten Bauverzug.

 

Auch die Bauarbeiten in der Nikolaikirche gehen gut voran. Der erste Spatenstich für das RITZ erfolgt noch im Mai.

 

Die alte Schwimmhalle soll an die Consun Beet Company verkauft werden. 2023 wird man sich hier ins Benehmen setzen, da dieses Jahr dort viele andere Dinge anstehen.

 

 

Stadtmarketing

 

Die geförderte Stelle des City-Managers ist ausgeschrieben.

 

Eine Delegation fährt vom 26.05.-28.05. zu den internationalen Hansetagen nach Neuss.

 

 

 

 

Termine

 

22.04.   Lesung Frauke Scheunemann im Kino

27.04.   Konzert Stadt.Land.Klassik

30.04.   Ball der Vereine

01.05.   Seniorenkaffee

02.05. 18:00 Uhr Vorstellung Machbarkeitsstudie MS Dömitz

03.05. 12:00 Uhr  Richtfest Betriebshofhalle

06.05.   1. Spatenstich RITZ

07.05.   10. Simsonausfahrt

13.05.   Street-Food-Festival auf dem Markt

14.05.   Tag der Städtebauförderung

25.-29.05.  Trabbi-Treffen

 

 

Nachfragen der Stadtvertreter zu den Ausführungen werden durch Herrn Galander beantwortet.