Drucksache - 2021/FB2/149  

Betreff: Beitritt der Hansestadt Anklam in den Verein "Liberation Route Germany e.V."
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Michael Galander
2. Bürgermeister
Federführend:Fachbereich 2 - Finanzmanagement, Stadtmarketing, Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Woydt, Anne-Katrin
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Kultur Empfehlung
09.06.2021 
Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Kultur abgelehnt   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
16.06.2021 
Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Beitragsordnung LR-Germany 2020  
Beitrittserklärung ausfüllbar  
KT- Beschluss LRG 7.4.21  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam beschließt den Beitritt der Hansestadt Anklam in

den Verein „Liberation Route Germany e.V.“.   

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachdarstellung:

 

Die Liberation Route Europe ist eine sich ständig erweiternde Route der Erinnerung, die bedeutende Meilensteine der modernen europäischen Geschichte miteinander verknüpft. Auf der Liberation Route Europe kann man den Weg, den die alliierten Streitkräfte in der Endphase des Zweiten Weltkriegs nahmen, entdecken und erleben. Sie richtet das Hauptaugenmerk auf die Befreiung des europäischen Festlands von der nationalsozialistischen Besatzung, besonders aber auch auf die noch lange nachwirkenden Folgen des Zweiten Weltkriegs. In den einzelnen Ländern sollen die Gedenkstätten und das allgemeine Gedenken

hervorgehoben und versucht werden, das komplexe Erbe des Zweiten Weltkriegs aus unterschiedlichen historischen Perspektiven zu betrachten. In Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern möchte die Liberation Route mit innovativen und nachhaltigen touristischen Produkten und speziellen Angeboten verbinden, um diesen wesentlichen Teil europäischer Geschichte für Besucher aus aller Welt sichtbarer und zugänglicher zu machen.

 

Mit dem Historisch-Technischen Museum Peenemünde ist bereits eine bedeutende Gedenkstätte aus unserem Landkreis Mitglied und Teil dieser Route. Unter anderem aus diesem Grund hat sich auch der Kreistag des Landkreises Vorpommern-Greifswald am 15.03.2021 für eine Mitgliedschaft im Verein „Liberation Route Germany e.V.“ ausgesprochen.

 

Die Hansestadt Anklam möchte nun ebenfalls diesem Verein beitreten, um die Aufarbeitung der Geschehnisse und Folgen des Zweiten Weltkrieges für die Hansestadt Anklam voranzutreiben. Mit dem zukünftigen Erwerb des Wehrmachtsgefängnisses wird diese Thematik auf einer höheren Ebene noch mehr Zuspruch und Aufwendungen innerhalb der Stadt erfahren und für die Bürger*innen wie auch Touristen zugänglicher gestaltet. Ziel soll es sein neben der geschichtlichen Aufbereitung auch den gesellschaftlichen und touristischen Aspekt dahinter zu stärken und auszubauen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

Für Kommunen wurden 500,00 EUR jährlich als Beitrag zur Mitgliedschaft festgelegt.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

Beitragsordnung Liberation Route Germany e.V.

Beitrittsformular Liberation Route Germany e.V.

Beschlussauszug Kreistag des Landkreises Vorpommern-Greifswald

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Beitragsordnung LR-Germany 2020 (19 KB)      
Anlage 2 2 Beitrittserklärung ausfüllbar (436 KB)      
Anlage 3 3 KT- Beschluss LRG 7.4.21 (174 KB)