Drucksache - 2023/BM/430  

Betreff: Annahme einer Spende - Sachspende
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Michael Galander
2. Bürgermeister
Federführend:Bürgermeister Bearbeiter/-in: Bothmann, Sybille
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Entscheidung
25.05.2023 
Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss der Hansestadt Anklam genehmigt die Annahme einer Sachspende – Hotelkosten – im Zuge der Spendenradtour „Oli radelt“ im Wert von 135,00 EURO.  

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachdarstellung:

 

„Tue Gutes – und rede darüber“

 

Getreu diesem Motto radelt der Hagener Bürger Oliver (Oli) Trelenberg quer durch Deutschland. Die Tour nutzt er, um auf die Belange von Krebspatienten aufmerksam zu machen.

 

2013 war Herr Trelenberg selbst an Kehlkopfkrebs erkrankt. Seine Erfahrungen mit dieser Krankheit führten dazu, dass er seit 2014 unter dem Motto „Oli radelt“ auf seinen Radtouren über Krebskrankheiten informiert, Wege aus persönlichen Lebenskrisen aufzeigt und Spenden sammelt. In den vergangenen sieben Jahren erradelte Herr Trelenberg einen Spendenbetrag von rund 70.000 EURO. Allein bei seiner Spendentour 2022 kam ein Betrag von über 14.000 EURO zusammen. Die Spendengelder gingen ohne jegliche Abzüge an die verschiedensten Organisationen wie z.B. den ASB Deutschland e.V.  „Wünschewagen“, Strahlemännchen „Herzenswünsche krebskranker Kinder“ oder  die Hilfsorganisation „Flying Hope“.

 

Die Hansestadt Anklam war zwischen 2016 und 2022 bereits mehrfach Etappenziel von Herrn Trelenberg. Sein Anliegen wurde von Unternehmen, Institutionen und Bürgern jedesmal mit Spenden unterstützt.

 

Die Hansestadt Anklam hat weiterhin desöfteren Übernachtungen für Herrn Trelenberg, im Sinne einer Spende, akquiriert.

 

Für den 13.07.2023 hat Herr Trelenberg wieder einen Zwischenstopp in Anklam geplant.     

Die Übernachtung stellt das Hotel „Anklamer Hof“.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2