Auszug - Mehrkosten der ersten Stelle und Unterstützung einer zweiten Stelle für die Jugendsozialarbeit im Demokratiebahnhof Anklam  

Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Kultur Beschlussart: an Verwaltung zurück verwiesen
Datum: Di, 24.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:09 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam
2023/FB2/304 Mehrkosten der ersten Stelle und Unterstützung einer zweiten Stelle für die Jugendsozialarbeit im Demokratiebahnhof Anklam
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Michael Galander
2. Bürgermeister
Federführend:Fachbereich 2 - Finanzmanagement, Stadtmarketing, Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Hähni, Vincent

  Herr Schröder hat zu dieser Vorlage mehrere Nachfragen.

1. Ist der Bedarf für diese Stelle da?

2. Wo wird das Geld hergenommen?

3. Es hat ein Trägerwechsel stattgefunden. Herr Schröder möchte mehr Informationen zu dem neuen Träger haben. Weiterhin erfragt er, ob ohne diese Vorlage überhaupt über den Trägerwechsel informiert worden wäre?

 

Frau Berlin möchte wissen, ob jemand diese Frage beantworten kann.

 

Herr Schröder verweist darauf, dass er die Fragen gerne schriftlich beantwortet haben möchte um sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Er stellt den Antrag, dass die Beschlussvorlage an die Verwaltung zurückverwiesen wird und diese neu eingereicht wird, wenn alle offenen Fragen den Ausschussmitgliedern beantwortet werden.

Herr Schröder lässt darüber abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

8

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0

 

 

Damit ist der Antrag angenommen und die Vorlage zurückverwiesen.

 


 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Kultur der Hansestadt Anklam
beschließt

 

1. die im Antrag des Demokratiebahnhof Anklam e.V. vom 12.12.2022 aufgeführten Mehrkosten für die erste Stelle der Jugendsozialarbeit am Demokratiebahnhof in Höhe von 1.106,16 € im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe für das Haushaltsjahr 2023 zugunsten des Produktsachkontos 36700-5415961 (Jugendförderung/Zuschuss Jugendsozialarbeit Bahnhof) zu tragen.

Die Deckung erfolgt aus Minderauszahlung des Produktsachkontos 33100-5415931(Förderung von Trägern der Wohlfahrtspflege/Zuschussbudget KSA) im Haushaltsjahr 2023.

 

2. den Antrag des Demokratiebahnhof Anklam e.V. vom 12. Dezember 2022 zu befürworten und spricht sich insofern für den Einsatz einer zweiten Stelle für die Jugendsozialarbeit am Standort Demokratiebahnhof aus. Eine Finanzierung durch die Hansestadt Anklam ist jedoch aufgrund der Gleichbehandlung mit anderen Trägern ausgeschlossen.